Inhaltsverzeichnis und so...

Eigentlich fing alles ganz ungeplant an. Anfang 2015 ärgerte ich mich mehrmals über falsche Detailangaben zu einem -Konzert Anfang 1980 in Bonn, und da ich damals selbst bei diesem Gig gewesen war und auch noch einen Konzertbericht dazu besaß, beschloss ich korinthenkackerisch aktiv zu werden und den Artikel in meinem damaligen Blog wiederzuveröffentlichen. Das uferte etwas aus, denn da ich noch alle Bonner Zines der damaligen Zeit besitze fing ich an alle interessant erscheinenden Artikel daraus ebenfalls ins Netz zu stellen, jedenfalls solche die damals im vom mir herausgegeben Tiefschlag erschienen waren. Später folgten dann noch einige Artikeln aus den Bonner Perspektiven zu deren Wiederveröffentlichung mir der damalige Macher Samson sein Okay gab. Die Arbeit daran weckte meinen Labertrieb ... äh ... mein Erzählbedürfnis und ich fügte oft einige Worte zur frühen Punkszene in Deutschland hinzu. Außerdem machte mir die Arbeit an den Beiträgen richtig Spaß, und um die heutigen Möglichkeiten zu nutzen reicherte ich sie mit Bildern von Plattencovern, Punkfotolinks und Videobeispielen an. Dabei war ich immer wieder erstaunt, WAS alles im Internet zu finden ist. Besonders an Musik. Leider ist seit Herbst 2002 jegliche Musik für mich nur noch ein Bild von Gestern, da mir damals eine plötzliche Erkrankung das Gehör raubte. Zum Glück funktioniert meine Erinnerung noch vollständig, und da ich fast alle Songs damals oft hörte, weiß ich immer noch wie alles klang. Außerdem hieß es früher ja oft , und die damals leicht gesagten Worte bekamen durch die Erkrankung eine völlig neue Bedeutung für mich... Jedenfalls hoffe ich durch die Mischung von unmittelbar nach einem Ereignis geschriebenen Fanzineartikeln, nachträglichen Erinnerungen eines alten Mannes und vieler Ton- und Bildbelege ein gutes Bild der Szeneanfänge in Bonn zu zeichnen, was zumindest grob auch die Entwicklung der bundesdeutschen Punkszene Anfang der Achtziger widerspiegelt. Beginnen wir also im Frühjahr 1980, als im Anbau eines Restaurants im Bonner Norden viele Punkkonzerte stattfanden, und sich dadurch eine schnell wachsende Gruppe junger Punks bildete, die sich dann auch abseits von Konzerten traf und so für die Entstehung einer lebendigen Punkszene sorgte. Den Anfang macht ein Auftritt zweier Düsseldorfer Bands am jenen Ort...

Tiefschlag #3 Bonn Sommer 1980Tiefschlag #3

Als das Leben noch lauter war... (1)

Konzertbericht VD und KFC in den Rheinterrassen

Bonn März 1980

Tiefschlag #3 Bonn Sommer 1980Tiefschlag #3

Als das Leben noch lauter war... (2)

Konzertbericht S.Y.P.H. und Fehlfarben in der Unimensa

Bonn 17.05.1980

Tiefschlag #3 Bonn Sommer 1980Tiefschlag #3

Als das Leben noch lauter war... (3)

Reisebericht Düsseldorf

20./21.06.1980

Tiefschlag #4 Bonn Januar 1981Tiefschlag #4

Aufbruchsstimmung (1)

Konzertbericht Ungewollt-Festival im Eschhaus

Duisburg 16.08.1980

Tiefschlag #4 Bonn Bonn Januar 1981Tiefschlag #4

Aufbruchsstimmung (2)

Konzertbericht Wischi Waschi 1-Festival im Nam Nam

Bonn 23.08.1980

Tiefschlag #4 Bonn Bonn Januar 1981Tiefschlag #4

Aufbruchsstimmung (3)

Konzertbericht Dead Kennedys in den Rheinterrassen

Bonn 15.10.1980

Tiefschlag #4 Bonn Bonn Januar 1981Tiefschlag #4

Aufbruchsstimmung (4)

Konzertbericht UK Subs und Cotzbrocken im Nam Nam

Bonn 03.12.1980

Tiefschlag #4 Bonn Bonn Januar 1981Tiefschlag #4

Aufbruchsstimmung (5)

Artikel über Popper

Neu geschrieben

Tiefschlag #5 Bonn Bonn Sommer 1981Tiefschlag #5

Immer weiter (1)

Konzertbericht Canal Terror im Beethoven-Gymnasium

Bonn 30.01.1981

Tiefschlag #5 Bonn Bonn Sommer 1981Tiefschlag #5

Immer weiter (2)

Konzertbericht Wischi Waschi 2-Festival im Nam Nam

Bonn 07.03.1981

Tiefschlag #5 Bonn Bonn Sommer 1981Tiefschlag #5

Immer weiter (3)

Reisebericht Aachen

Frühjahr 1981

Tiefschlag #5 Bonn Bonn Sommer 1981Tiefschlag #5

Immer weiter (4)

Konzertbericht Festival im New Expresso

Duisburg Frühjahr 1981

Tiefschlag #6 Bonn Herbst 1981Tiefschlag #6

Schlussakkorde (1)

Konzertbericht Slime im Schaardreieck

Wilhelmshaven Frühjahr 1981

Tiefschlag #6 Bonn Herbst 1981Tiefschlag #6

Schlussakkorde (2)

Konzertbericht Wischi Waschi 3-Festival im Nam Nam

Bonn 19.09.1981

Bonner Perspektiven #2 Bonn 1981Bonner Perspektiven #2

Schlussakkorde (3)

Konzertbericht DLW im Snoopys

Bonn 10.10.1981

Bonner Perspektiven #2 Bonn 1981Bonner Perspektiven #2

Schlussakkorde (4)

Konzertbericht Provinzwahn-Festival in Troisdorf-Oberlar

Troisdorf 31.10.1981

Bonner Perspektiven #3 Bonn 1982Bonner Perspektiven #3

Zugaben (1)

Konzertbericht Geistige Verunreinigung in der Unimensa Nassestraße

Bonn 23.01.1982

Bonner Perspektiven #3 Bonn 1982Bonner Perspektiven #3

Zugaben (2)

Konzertbericht Festival in der Börse

Wuppertal 01.05.1982

Bonner Perspektiven #4 Bonn 1983Bonner Perspektiven #4

Zugaben (3)

Konzertbericht Bonn-Duell in der Unimensa Nassestraße

Bonn Irgendwann 1983

Bonner Perspektiven #5 Bonn 1984Bonner Perspektiven #5

Zugaben (4)

Bandhistorie Rabatz

Neu geschrieben

Bonner Perspektiven #4 Bonn 1983Bonner Perspektiven #5

Zugaben (5)

Bericht Chaos-Tage in Hannover

Hannover 1984

Screenshot 'Punk in Bonn'

Ein kleiner Nachtrag

Film 'Punk in Bonn' + Trailer

Neu geschrieben

So, jetzt wende ich mich wieder aktuellen Aufgaben zu. Als erstes versuche ich die optimalen Einstellungen für meinen neuen Spahnfilter zu finden. ... (Labermeia: „Ähh... Was zum Geier ist eigentlich 'mouthfarting'?“) ...